TramSim München
-
Simulatoren-News -
6. September 2021 um 12:00 -
1.249 Mal gelesen -
0 Kommentare -
4 Minuten
Heute ist es endlich soweit - unser erster regulärer Post geht, nach einigen Verzögerungen, endlich live! Künftig erwarten euch Montags, Mittwochs, Freitags und Samstags jeweils ein 12-Uhr-Post, welcher nun immer zweisprachig wird und auch sonst qualitativ nochmal unser altes Niveau toppen soll und wird! Genug vorweg geredet, zum TramSim München...
Auf der NextSim21 hat ViewApp, die Entwickler von TramSim, "TramSim München", die erste Auskoppelung von dem Ende letzten Jahres erschienen TramSim Wien, angekündigt. Dies wird ein neues Spiel, was heißt, dass man TramSim Wien nicht benötigt, um TramSim München zu spielen. Um die Code-Basis nicht doppelt zu bezahlen, bekommen alle Besitzer von TramSim Wien einen Rabatt auf das Spiel aus München! Aber erstmal zum Inhalt des neuen Simulators:
Insgesamt werden drei Linien aus München umgesetzt:
- Linie 23, Münchner Freiheit - Schwabing Nord, Fahrzeit beträgt ca. 10 Minuten
- Linie 27, Sendlinger Tor - Petuelring, Fahrzeit beträgt ca. 20 Minuten
- Linie 28, Sendlinger Tor - Scheidplatz, Fahrzeit beträgt ca. 17 Minuten
Dabei hat jede Linie seine gewisse Herausforderung. Die Linie 27 und 28 verkehren größtenteils mitten durch München. Vom Sendlinger Tor aus geht es über den Karlsplatz (Stachus) zum Kurfürstenplatz. Hier trennt sich der Fahrweg der 27 bzw. 28. Die 27 verkehrt über fünf Zwischenhalte zum U-Bahnhof Petuelring, während die 28 über nur zwei Zwischenhalte zum Scheidplatz verkehrt. Hinzu kommt, dass die Linie 27 auch Nachts verkehrt!
Die 23 hat keine Überschneidungen mit den anderen zwei Linien - trotzdem ist sie hoch interessant! Von der Münchner Freiheit aus geht es über die erst 2009 eröffnete Strecke nach Schwabing Nord. Besonders ist hier die sehr moderne Strecke und der hohe Anteil an mobilitätseingeschränkten Personen (stark vereinfacht: Rollstuhlfahrer). Auch jene werden mit TramSim München den Weg in das Spiel finden. Außerdem liegt ein Verbindungsstück zwischen der Linie 23 und der Linie 28 bei, um Linienwechsel zu ermöglichen.
Nur was bringt das alles, wenn man kein adäquates Fahrzeug hat? Auch dafür hat ViewApp eine Lösung parat - und zwar den R2.2b. Dieses Fahrzeug ist eine Ableitung des sehr bekannten GT6N, welcher deutschlandweit verbreitet ist. Die Eckdaten lesen sich wie folgt: 3-teilig, 70 Stück an München ausgeliefert (in den Jahren 1994 - 1997), 26,8m Länge und 30,7 Tonnen Leergewicht. Das Fahrzeug prägt bis heute das Münchner Stadtbild und gehört, unserer Meinung nach, einfach zu München dazu - wie der E2 zu Wien.
Außerdem lassen sich alle Fahrzeuge aus Wien auch in München fahren - Der Test-ULF aus Wien in München kann also Realität werden!
Aufmerksame Beobachter würden jetzt natürlich hinzufügen, dass ViewApp doch schon mal München in LOTUS nachgebaut hat. Nun, das ist zwar richtig, allerdings hat sich Oriolus (Entwickler von LOTUS) und ViewApp ein wenig zerstritten, weshalb es zu einem Abbruch der Entwicklung des LOTUS-Add-On's München kam. Eine gute Nachricht für alle Besitzer jenes Add-On's gibt es trotzdem: Ihr bekommt 75% Rabatt auf TramSim München!
Der TramSim München soll noch dieses Jahr erscheinen. Auch wenn wir noch nirgends den Preis konkret nachlesen konnten, gehen wir davon aus, dass es er bei grob 35€ liegen wird, da der TramSim Wien genauso viel gekostet hat. Dies ist aber eine reine Spekulation.
Link: https://www.tram-sim.com/muenchen
Wie gefällt euch TramSim München? Freut ihr euch auf den Release? Habt ihr schon TramSim Wien?
(C) ViewApp, Aerosoft
Über den Autor
Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem.
Kommentare