Cities Skylines II: Erscheint morgen!
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Simulatoren-News -
October 23, 2023 at 1:00 PM -
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"Cities: Skylines" ist eine populäre Städtebausimulation, die von dem finnischen Entwicklerstudio Colossal Order entwickelt wurde. In diesem Spiel übernimmt der Spieler die Rolle eines Bürgermeisters und hat die Aufgabe, eine lebendige und gut funktionierende Stadt zu erschaffen und zu verwalten. Dabei kann der Spieler Straßen planen, Wohngebiete entwickeln, industrielle Bereiche aufbauen, öffentliche Verkehrsmittel einsetzen und die Bedürfnisse der virtuellen Bürger erfüllen.
Das Spiel zeichnet sich durch seine realistische Stadtplanung aus, bei der Aspekte wie Verkehrsfluss, Umweltauswirkungen und Wirtschaftsmanagement berücksichtigt werden müssen. "Cities: Skylines" bietet eine Vielzahl von Bauelementen, Herausforderungen und Erweiterungen, die es den Spielern ermöglichen, ihre Städte nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Mit seiner offenen Spielwelt und der Möglichkeit, eigene Karten und Mods zu erstellen, hat das Spiel eine aktive Community und eine große Fangemeinde gefunden.
Zunächst einmal hat sich das Handling von Strom, Wasser und Abwasser in Cities Skylines 2 geändert - jetzt werden diese Ressourcen automatisch über alle Straßen transportiert, was die Stadtplanung und den Betrieb erleichtert.
Cities Skylines 2 revolutioniert das Verkehrsmanagement und die Stadtnavigation im Vergleich zu seinem Vorgänger. Dieses innovative Spiel setzt auf künstliche Intelligenz, um Bewohner in der Stadt effizienter und realistischer ans Ziel zu bringen. Dabei berücksichtigt das System zahlreiche Faktoren wie Reisezeit, Komfort und die individuellen Kostenpräferenzen der Bewohner, wobei sogar das Alter eine Rolle spielt. Jugendliche bevorzugen kostengünstige Optionen, während Senioren auf Komfort setzen. Auch Benzin, Kosten für den Parkplatz und die Möglichkeit des öffentlichen Personennahverkehrs sind ebenfalls Dinge, die für den Verkehr in Cities: Skylines 2 eine entscheidende Rolle spielen.
Eine spannende Neuerung ist die dynamische Fahrzeugführung, bei der Autos in Echtzeit die Spur wechseln oder umdrehen, um Unfälle zu vermeiden oder Platz für Notfallfahrzeuge zu schaffen. Beim Transport von Waren setzen Unternehmen auf eine optimierte Logistik, um die Kosten zu minimieren, indem sie Waren so nah wie möglich an ihre Bestimmungsorte bringen.
Das Parksystem wurde ebenfalls aufgewertet, mit unterirdischen Parkplätzen und mehrstöckigen Parkhäusern, um den Bedarf an Parkmöglichkeiten besser zu decken. Ein Parkplatzmangel kann sogar dazu führen, dass Bewohner alternative Standorte für ihre Aktivitäten bevorzugen. Insgesamt verspricht Cities Skylines 2 ein fesselndes Spielerlebnis, das die Realitätsnähe und Dynamik des städtischen Lebens auf ein neues Level hebt.
Ein weiteres Highlight ist der "Parallele Modus". Dieser ermöglicht es den Spielern, zwei Straßenzüge gleichzeitig zu bauen. Dies ist besonders nützlich, um geschwungene Autobahnen und komplexe Straßennetzwerke viel schneller und einfacher zu gestalten.
Der Straßenbau wurde ebenfalls verbessert, mit zahlreichen Snapping-Optionen, die das Verlegen von Straßen erleichtern. Außerdem können Straßen jetzt durch Hügel gezogen oder erhöht errichtet werden, was das Terrain in der Stadtgestaltung flexibler macht. Städte sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, und in Cities Skylines II wird es eine größere Auswahl geben. Neben klassischen Fortbewegungsmitteln wie Zügen, Taxis, Bussen und Flugzeugen werden auch Schiffe eine Rolle spielen. Jedes Verkehrsmittel erfüllt eine spezifische Aufgabe, einschließlich des Gütertransports. Neben dem Personenverkehr werden auch Frachtlinien mit Zügen, Schiffen und Flugzeugen möglich sein. Unternehmen ordern Waren, die über die von euch gebauten Verkehrswege zu ihrem Bestimmungsort transportiert werden müssen. Es ist daher entscheidend, auch die Wirtschaft im Blick zu behalten.
In Cities Skylines II gibt es eine große, spannende Neuerung: Jedes Landfahrzeug des öffentlichen Verkehrs wird sein eigenes Depot erhalten. In Teil 1 des Spiels spawnten Züge und U-Bahnen noch direkt in den Bahnhöfen. Doch in Teil 2 müssen Spieler zuerst ein Depot errichten, um eine Güterzuglinie zu gestalten, bevor sie Schienen verlegen und Stationen planen können. Im kommenden Cities Skylines-Nachfolger wird die Zoneneinteilung noch vielfältiger und realistischer gestaltet. Bisher gab es Wohngebiete mit geringer Dichte und Einfamilienhäusern sowie Wohngebiete mit hoher Dichte und Wohnblöcken. Doch jetzt stehen den Spielern ganze sechs verschiedene Zonentypen zur Verfügung. Diese umfassen Reihenhäuser mit mittlerer Dichte, Wohnhäuser mit mittlerer Dichte, Mehrfamilienhäuser, gemischte Wohngebiete (mit Läden im Erdgeschoss und Wohnungen darüber) sowie preisgünstige Wohngebiete mit großen Mehrfamilienhäusern und kleinen Wohnungen. Diese erweiterte Auswahl ermöglicht eine noch realistischere Nachbildung sozialer Strukturen in der virtuellen Stadt.
Ein besonderer Stolz des Entwicklerteams von Colossal Order sind die sogenannten Signature Buildings, die im Spiel freigeschaltet werden, wenn bestimmte Meilensteine erreicht werden. Diese einzigartigen Gebäude sind ein Highlight, da sie nur einmal auf der Karte platziert werden können. Signature Buildings können sowohl Wohnhäuser als auch Bürogebäude sein und zeichnen sich durch einzigartige positive Effekte aus. Diese Effekte können sowohl die Nachbarschaft als auch die gesamte Stadt beeinflussen, beispielsweise durch die Steigerung der Attraktivität der Metropole. Als Bürgermeister oder Bürgermeisterin ist es von größter Bedeutung, die Bedürfnisse der Bürger im Auge zu behalten. Abgesehen von den grundlegenden Dienstleistungen wie Strom und Wasser, die kontinuierlich verbessert werden, spielt in Skylines II die Kommunikation eine entscheidende Rolle. Diese umfasst nicht nur den herkömmlichen Postdienst, sondern auch den neuen Telekommunikationsdienst.
Es liegt in eurer Verantwortung sicherzustellen, dass eure Einwohner Zugang zu schnellem Internet haben, da dies sich sowohl auf ihre Arbeitsleistung als auch ihre Lebensqualität auswirkt, da schnelles Internet direkt mit Freizeitaktivitäten verknüpft ist. Unternehmen können ihre Umsätze steigern, wenn die Bürger dank schnellem Internet vermehrt online einkaufen und die Kommunikation mit (potenziellen) Lieferanten vereinfacht wird.
Eine weitere Neuerung ist die Upgrade-Funktion für Dienstleistungsgebäude. Anstelle neuer Gebäude je nach Bedarf zu errichten, könnt ihr nun vorhandene Gebäude aufrüsten, um mehr Menschen zu bedienen oder effizienter zu arbeiten.
Des Weiteren könnt ihr, im Vergleich zum ersten Teil, nicht nur auf die bekannten Wasserquellen zugreifen, sondern auch das Grundwasser anzapfen. Hierbei ist zu beachten, dass nicht mehr Wasser entnommen wird, als sich von selbst wieder auffüllt. Zudem ist Grundwasser anfällig für Verschmutzung, weshalb auch diesbezüglich erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist. Zusätzlich zu diesen Verbesserungen hat sich das Fortschritts- und Meilensteinsystem geändert. Statt das Erreichen von Bevölungsschwellen, sammeln Spieler nun Erweiterungspunkte, um Meilensteine zu erreichen. Diese Punkte können aktiv durch Aktionen wie das Platzieren von Gebäuden oder das Erweitern des Straßennetzes verdient werden, aber auch passiv durch Bevölkerungswachstum. Diese Meilensteine schalten eine Vielzahl von Belohnungen frei, darunter Geldprämien, Entwicklungspunkte und Erweiterungsgenehmigungen. Außerdem werden neue Zonentypen freigeschaltet, die die Stadtentwicklung fördern. Entwicklungspunkte sind entscheidend für die neuen Entwicklungsbäume im Spiel und können dazu verwendet werden, fortschrittliche Gebäude und Optionen freizuschalten. Die Spieler können diese Punkte speichern und nach Bedarf einsetzen, um ihre Stadt weiterzuentwickeln.
Cities: Skylines II wird groß, sehr groß. Während im Vorgänger eine Stadt maximal 33,18 km² groß sein konnte und damit etwa ein Drittel der gesamten spielbaren Fläche einnahm, wird eure Möglichkeit nun vergrößert: Ganze 159 km² könnt ihr bebauen! Auch bekommt man die Möglichkeit, mehrere kleinere Städtchen statt einer riesigen Metropole zu erschaffen. Insgesamt 10 Karten stehen euch beim Spielstart zur Verfügung, die sich alle optisch und klimatisch unterscheiden. Auch die Bedingungen im Terrain werden andere sein. Man kann sich also ständig vor neue Herausforderungen stellen.
Ihr wollt eine Stadt zwischen majestätischen Berggipfeln? Bekommt ihr! Flaches Flussland ist eher euer Ding? Kein Problem.
Es wird euch ebenfalls möglich sein zwischen einem nordamerikanischen und einem europäischen Layout zu wählen, was sich in Fahrzeugmodellen, Verkehrsschildern etc. zeigt.
Auch die Grafik hat sich im Nachfolger wesentlich verändert. Die Grafik wurde deutlich aufpoliert und bietet nun noch mehr Detailverliebtheit. Deine Stadt sieht nun lebendiger aus als je zuvor!
Modifikationen werden in Cities: Skylines 2 von Anfang an unterstützt. Insgesamt soll der Support laut Colossal Order besser ausfallen als noch im Vorgänger und mehr Möglichkeiten bieten. Weiter ins Detail ist man diesbezüglich aber noch nicht gegangen. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass auch der Steam Workshop wieder unterstützt wird.
Morgen erscheint Cities: Skylines 2 für den PC. Ein konkretes Release-Datum für Cities Skylines 2 auf PS5 und Xbox Series X/S gibt es derzeit nicht, als Veröffentlichungszeitraum nennt man aber das Frühjahr 2024.
Cities: Skylines 2 verspricht ein wahres Fest für alle Fans des Genres zu werden. Mit all seinen Verbesserungen und neuen Features könnte es tatsächlich den Titel des besten Städtebausimulators erobern! Die unheimliche Komplexität verspricht mit vielen Funktionen wirklich lange Spielstunden.
Worauf wartest du also noch? Hol dir deinen Steam Key, errichte die Stadt deiner Träume und werde der beste Bürgermeister aller Zeiten!
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Cities Skylines II: https://de.gamesplanet.com/game/cities-sk…1?ref=erilambus
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Bei beiden Versionen erhaltet ihr pünktlich morgen zum Release euren Key und könnt sofort losspielen!
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Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem.
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