Review: TramSim München
-
Simulatoren-News -
20. November 2021 um 12:00 -
656 Mal gelesen -
0 Kommentare -
4 Minuten
I. DIE LINIEN
Mitgeliefert werden 3 Linien - mit einer insgesamten Fahrzeit von ca. 40 Minuten. Lobenswert ist hier gleich, dass ein real ausgestaltetes Verbindungsstück zwischen der 23 und 28 mitgeliefert wird. Was allerdings die Ausgestaltung der Linien angeht, gibt es Schwächen - gesondert auf der Linie 23.
Fangen wir erstmal mit dem Positiven an: beide Linien, die es auch schon im LOTUS-Simulator gab - also die 27 und 28 - sehen im Großen und Ganzen sehr gut aus! Es fehlten (bzw. fehlen noch) einige kleinere Details, wie bspw. Straßenlaternen entlang von 3 Haltestellen (dieses Problem ist mittlerweile behoben!), allerdings nichts, was übermäßig tragisch ist. Es wäre schön, wenn man hier und da noch Fehlerbehebungen oder eben die angesprochene Detailarbeit leisten kann - da sind wir aber optimistisch.
Die Linie 23 ist hingegen schwierig. Einerseits ist der eher ländliche Abschnitt (in Richtung Schwabing Nord) genial gestaltet und er vermittelt wirklich ein komplett neues Flair. Sobald man allerdings wieder in die Stadt kommt - also Richtung Münchner Freiheit - lässt dieses schöne Flair nach und wird überschattet von leeren Plätzen, fehlenden Gebäuden und KI-Bugs. Die gute Nachricht ist aber: ViewApp hat deren Schwäche dort erkannt. Möglichst zeitnah soll die Linie 23 an das Niveau der 27/28 gehoben werden und auch die Detailarbeit entlang der zwei Linien verbessert werden.
Insgesamt kann man trotzdem jetzt schon sehr zufrieden sein, mit dem, was man bekommt. Die Linien haben allesamt zwar Verbesserungspotential, sind allerdings auch im aktuellen Zustand sehr angenehmen.
II. DIE TRAM
Der R2.2b ist ein weit verbreitetes, modernisiertes Fahrzeug, was jahrzehntelang das Münchner Stadtbild prägte und eigentlich immer noch - mit dem Avenio - prägt. Die Wahl auf jene Tram ist folglich unser Meinung nach sehr gelungen. Und auch die Umsetzung der Tram ist stimmig. Was uns ein wenig missfällt sind die Sounds ab ca. 25 km/h und die etwas schwammigen Texturen am Steuerpult, wo auch der Kombihebel dran befestigt ist. Das sind aber beides Kleinigkeiten, ansonsten ist die Tram - wie schon erwähnt - wirklich gut gelungen!
III. WETTER & JAHRESZEITEN
Mit München kam das neue Feature des Wetters bzw. der Jahreszeit! Eine sehr, sehr nette Bereicherung für den TramSim, welche auch zeitnah für Wien übertragen werden sollten.
Zu beiden Features kann man allerdings kaum was sagen. Sie sind einfach schlichtweg genial umgesetzt und bringen einmal mehr mehr Spaß für den Simulator!
IV. SONSTIGE SACHEN
Erwähnenswert ist außerdem noch die Performance. Sie ist leider - und das nicht nur gefühlt - schlechter, wie in Wien. Dies soll - wenn man dem Discord von TramSim Glaube schenkt, vor allem an einem Speicherleak liegen, wobei wir das natürlich schwer überprüfen können. Das wollen wir ehrlicherweise auch gar nicht. Uns wäre viel mehr wichtig, dass jenes Problem möglichst zeitnah gefixt wird. Auf schwächeren Systemen kann es sonst durchaus zu größeren Problemen führen.
Schön ist hingegen das Feature mit den Rollstuhlfahrern. Sie funktionieren größtenteils gut und auch dieses Feature bereichert das Spiel nochmals. Des Weiteren ist die Update-Politik von ViewApp sehr zu loben.
Als Fazit könnte man folglich ziehen, dass TramSim München noch eine wunderbare Zukunft hat, allerdings erst wenn man es schafft, die Schwächen entlang der 23 auszubügeln, den KI-Verkehr weiter zu optimieren und auch sonst noch einige kleinere Fehlerbehebungen zu erledigen. Trotzdem sind wir der Meinung, dass sich auch zum aktuellen Zeitpunkt TramSim München lohnt.
Link: (Steam) TramSim Munich
Über den Autor
Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem.
Kommentare