Welcher Bushersteller hat die Nase vorn? Neuzulassungen von Omnibussen in Deutschland im Überblick!
-
Simulatoren-News -
27. Mai 2025 um 12:00 -
0 Kommentare -
151 Mal gelesen
Möchtest du uns finanziell unterstützen für unsere Arbeit, nutze am besten den Paypal Link am gleichen Ort! Vielen Dank!
An der Spitze der Zulassungsstatistik liefern sich zwei altbekannte Größen ein Kopf-an-Kopf-Rennen: MAN und Evobus (also Mercedes-Benz). Beide kamen 2023 auf etwa 1.600 Neuzulassungen. Während MAN im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnte, musste Evobus einen deutlichen Rückgang hinnehmen. Das zeigt sich auch optisch: In den Vorjahren lag Mercedes-Benz regelmäßig vorn – 2023 wird es deutlich enger.
2023 hat allerdings tatsächlich MAN die Nase vorne mit 1.627 Neuzulassungen, während Mercedes auf 1.621 Neuzulassungen kommt. Allerdings: Auf diese 6 Busse kommt es ja auch nicht darauf an!
Spannend bleibt auch, wie sich andere Hersteller entwickelt haben: Iveco, Solaris, VDL Bus & Coach und Ebusco mischen weiterhin im Mittelfeld mit, während Anbieter wie BYD oder Anadolu Isuzu vor allem kleinere Marktanteile besetzen – aber auch hier steigt langsam das Interesse, insbesondere durch den Fokus auf alternative Antriebe.
Die Gesamtzahl von rund 5.500 Zulassungen zeigt aber auch: Der Markt ist in Bewegung. Nach dem Dämpfer im Jahr 2022 scheint es wieder aufwärtszugehen – wenn auch nicht mit riesigen Schritten.
Und jetzt seid ihr gefragt: Wie beurteilt ihr die aktuelle Entwicklung? Welche Hersteller seht ihr künftig vorne? Überrascht euch der Abstand zwischen Mercedes und MAN? Und welche Marke fahrt oder seht ihr am häufigsten in eurer Stadt? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen!
Über den Autor

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem.
Kommentare