Volle Fahrt voraus: Der F76E nimmt weiter Gestalt an – neue Einblicke!
-
Simulatoren-News -
24. Mai 2025 um 09:00 -
1 Kommentar -
265 Mal gelesen
Möchtest du uns finanziell unterstützen für unsere Arbeit, nutze am besten den Paypal Link am gleichen Ort! Vielen Dank!
Im Fokus steht diesmal die sogenannte KS-Rückwand im K-Wagen. Klingt erstmal sperrig, ist aber ein ziemlich zentrales Element im Führerstand. Wer sich fragt, was diese Rückwand eigentlich tut: Sie ist sozusagen das technische Rückgrat im Fahrzeug. Hier laufen viele Fäden zusammen – Beleuchtung, Heizung, Türsteuerung und diverse Sicherheitssysteme werden hier geprüft und abgesichert. Wer also irgendwann mal im F76E steht und sich fragt, wo eigentlich das ganze Innenleben der Technik untergebracht ist: Genau da.
Gezeigt wird derzeit der Aufbau der Rückwand im Kompressorwagen, also dem K-Wagen. Im Vergleich zum S-Wagen ist dieser Teil etwas schlichter – nicht, weil hier gespart wurde, sondern weil der K-Wagen schlichtweg weniger Aufgaben übernimmt. Die wirklich umfangreiche Technik sitzt beim S-Wagen, der in einem der kommenden Updates dann auch noch gezeigt wird. Da dürfte dann noch etwas mehr Kabelsalat und Schaltervielfalt auf uns warten.
Auch sonst hat sich einiges getan: Der Führerstand ist fast komplett, das Fahrpult steht, die Leuchtmelder sind eingebaut, das Funkgerät sitzt, und die KS-Rückwand wurde bereits sauber ins Modell integriert. Kurz gesagt: Der F76E ist modelltechnisch so gut wie durch. Fehlen eigentlich nur noch ein paar Details wie Beschriftungen und kleinere Abdeckungen – aber der Zug steht.
Klar ist aber auch: Dieser Fortschritt ist nur für PC-Spieler relevant. Konsolenspieler gehen hier (vorerst?) leer aus – das Projekt bleibt ein reines PC-Vergnügen.
Bilder:
Wie seht ihr den aktuellen Stand? Interessieren euch diese technischen Details oder wartet ihr eher auf fahrbare Bilder? Lasst’s uns wissen – Kommentare wie immer gern gesehen!
Über den Autor

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem.
Kommentare 1