Mehr Platz, weniger Kabine: RailWorlds neuer 105NaD im Detail
-
Simulatoren-News -
27. Mai 2025 um 09:00 -
0 Kommentare -
149 Mal gelesen
Möchtest du uns finanziell unterstützen für unsere Arbeit, nutze am besten den Paypal Link am gleichen Ort! Vielen Dank!
Was steckt dahinter? Ganz einfach: Die zweite Fahrerkabine im hinteren Wagen wurde kurzerhand entfernt – die war ohnehin selten in Benutzung. Stattdessen gibt’s jetzt mehr Platz für Fahrgäste. Klingt nach einem guten Tausch. Der freigewordene Raum wurde clever genutzt: Das elektrische Equipment verschwand in Boden-Schränken, auf denen sich in der Realität gern mal jemand hinsetzt – ob das im Simulator auch möglich ist, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ein schönes Detail, das die polnische Realität recht direkt abbildet.
Außerdem hat der 105NaD zwei Manöverpulte bekommen – damit lässt sich der Wagen leichter rangieren oder auch mal allein bewegen, wenn’s sein muss. Wer also mal rückwärts rangieren will, bekommt jetzt etwas mehr Flexibilität.
Ein Blick in die Historie: Die erste Umbauaktion fand 1995 in Poznań statt – aus dem Gespann 115+116 wurde damals der erste 105NaD. Und ab da ging’s schnell. Immer mehr Fahrzeuge wurden umgebaut, bis schließlich 2009 das letzte klassische Duo mit Doppelkabine verschwand. Die 105NaD-Variante dominierte die Stadt fortan – und tut es, zumindest digital, nun auch bald im RailWorld-Depot.
Für Spieler heißt das: mehr Vielfalt bei den Zugverbänden, etwas mehr Technik-Flair – und ein Stück Straßenbahngeschichte aus Polen direkt im eigenen Wohnzimmer.
Bild:
Link zur Facebook Seite der Entwickler: https://www.facebook.com/railworldts
Wie steht ihr zum neuen 105NaD? Nutzt ihr im Spiel lieber klassische Doppeltraktionen oder freut ihr euch über mehr Spezialvarianten? Schreibt es in die Kommentare!
Über den Autor

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem.
Kommentare