Straßenbahn? Eisenbahn? Karlsruhe macht einfach beides. Und zwar ziemlich gut.

Das sogenannte Karlsruher Modell wurde ab den 1980er Jahren umgesetzt und hat Maßstäbe gesetzt: Stadtbahnen fahren innerstädtisch wie ganz normale Straßenbahnen, schalten aber auf der freien Strecke auf Wechselstrom um und nutzen ganz regulär Eisenbahngleise. Das spart nicht nur Fahrzeit und Umwege – es bringt die Leute direkt aus dem Schwarzwald oder von der Bergstraße bis in die Innenstadt, ohne Umstieg, ohne Stress.

Aktuell umfasst das Netz rund 17 Linien – und erstreckt sich auf über 500 Kilometer. Gefahren wird mit einer Mischung aus älteren GT8-100-Wagen und modernen Fahrzeugen wie dem NET 2012 oder dem ET 2010. Die Vielfalt ist groß, technisch ist vieles machbar – und genau das macht es auch für eine Simulation so spannend. Denn wer möchte nicht mal einen ET 2010 von Heilbronn bis ins Karlsruher Zentrum steuern, inklusive Stromsystemwechsel?

Was das alles mit einer Simulation zu tun hat? Ganz einfach: Das Karlsruher Stadtbahnnetz wäre ein ideales Projekt für eine moderne Verkehrs-Sim. Stadt und Land, Tunnel und Fernbahn, Hochflur und Niederflur, Zweisystemtechnik, dichte Takte und lange Überlandfahrten – das Netz bringt alles mit, was man sich als Spieler nur wünschen kann. Ich persönlich würde es sofort kaufen. Vielleicht geht es ja anderen auch so?

Was denkt ihr: Wäre das Karlsruher Modell ein Kandidat für den nächsten großen Simulator?

About the Author

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.

Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.

Comments 1

Mehrsystemstrecken sind sehr interessant, im Train Simulator gibt es bei dem Addon Mannheim Karlsruhe bereits einen Teil einer Stadtbahnstrecke. Dazu gibts auch eine Freeware-Erweiterung https://rail-sim.de/forum/thread/3…agsfeld-spoeck/ Leider ohne passendes Rollmaterial und natürlich ist der Systemwechsel nicht ganz realistisch.

Die Stromsysteme werden ja nicht wirklich simuliert. Im Train Simulator reicht es, das man den Stromabnehmer anhebt und die Strecke als "Elektrisch" konfiguriert ist. Da wird auch nicht zwischen Stromschienen, Oberleitung oder verschiedenen Spannungen bzw. Wechselspannung und Gleichspannung unterschieden. Ist ein Zug bzw. eine Lok als "Elektro" klassizifiert, kann man damit auf jeder Strecke fahren, die als Elektro konfiguriert ist. Es gibt auch keinerlei Begrenzung von der maximal verfügbaren Leistung der Stromversorgung, du kannst einfach 100 Elektroloks oder Triebwagen zusammenkuppeln und die Stromversorgung bricht nicht zusammen...

In der Realität ist die Bahnstromversorgung ein kompliziertes System mit verschiedenen Speisebereichen sowie Schaltern, mit denen einzelne oder mehrere Berieche zusammengeschaltet werden können. Es steckt einiges an Technik dahinter, die leider in den Simulationen kaum bis gar nicht beachtet wird, die Trenner bei der Oberleitung etc. sind alles nur Deko und da kann man auch nichts schalten. Somit ist ein Stromsystem-Wechsel im Simulator nicht wirklich möglich.