Subway Sim 2 ist nicht TramSim – und City Transport Simulator: Tram hat damit auch nichts zu tun

Fangen wir bei Subway Sim 2 an: Das Spiel stammt vom Studio Simuverse Interactive – ehemals HR Innoways – und wurde zusammen mit Aerosoft als Publisher veröffentlicht. Das Team kennt man vom SubwaySim Hamburg, mit dem sie bereits erste Erfahrung im Bereich U-Bahn-Simulation sammeln konnten. Subway Sim 2 ist also quasi der Nachfolger – mit deutlich größerem Umfang, modernerer Technik und einer neuen Strecke, diesmal in Berlin.

Dann gibt es den City Transport Simulator: Tram, der immer wieder für TramSim gehalten wird. Das liegt vermutlich an der Nähe im Namen und an der Tatsache, dass auch hier mit einer Straßenbahn gefahren wird. Aber: Dieses Spiel stammt von ViewApp und wurde von Dovetail Games veröffentlicht. Also komplett andere Baustelle – sowohl technisch als auch inhaltlich.

Und schließlich ist da noch das originale TramSim – sowohl TramSim Vienna als auch TramSim Munich. Auch diese Titel wurden von ViewApp entwickelt, aber – und jetzt wird’s spannend – von Aerosoft veröffentlicht. Das führt leider oft zur Verwirrung. Wichtig zu wissen: Beide TramSim-Titel werden laut aktueller Information nicht weiterentwickelt. Der Fokus von ViewApp liegt mittlerweile ganz beim City Transport Simulator. Mit Aerosoft arbeitet ViewApp auch nicht mehr zusammen.

Kurzum:

  • Subway Sim 2 = Simuverse + Aerosoft
  • TramSim (München/Wien) = ViewApp + Aerosoft
  • City Transport Simulator = ViewApp + Dovetail

Link zum Subway Sim 2: https://store.steampowered.com/app/2707070/SubwaySim_2/
Link zu City Transport Simulator: Tram: https://store.steampowered.com/app/2604480/Ci…_Tram/?l=german

Habt ihr die Spiele auch schon mal durcheinandergebracht? Oder habt ihr sogar alle gespielt – und wie unterscheiden sie sich für euch konkret?

About the Author

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.

Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.

Comments 3

Ach ja, das hatte ich ganz vergessen. Bei CTS Tram fahren komischerweise Meterspurfahrzeuge wie die Regio Tram aus Gmunden oder der Gt8n aus Mannheim (Spurweite 1000mm) zusammen mit Normalspurfahrzeugen wie der Wiener ULF oder Münchener R2.2b (Spurweiter 1435mm) auf der gleichen Strecke.

Die Spurweite beim CTS Tram sieht eher nach Normalspur aus, jedenfalls wenn man es mit originalen Bildern der Fahrzeuge vergleicht. Wie sollen da dann als Meterspur Fahrzeuge fahren? Dazu müsste man bei den Meterspurfahrzeugen die Drehgestelle tauschen. Da hat man die Spurweite einfach völlig ignoriert und die Meterspurfahrzeuge entsprechend "angepasst", hat mit Realismus wenig zu tun...

Also komisch finde ich das nicht. Man hat halt einfach die Spurweite der Fahrzeuge auf Normalspur angepasst. Alternativ könnte man nur Normalspurfahrzeuge veröffentlichen. Das würde auch wieder nur zu Meckerei führen.

Simuverse Interactive und ViewApp kannst du doch eigentlich gar nicht verwechseln, die sind komplett unterschiedlich. Von CTS Tram halte ich nichts, das ist mehr Acarde als Simulator.

Ein großer Unterschied zwischen den beiden Spielen bzw. Entwicklern liegt auch bei der Implementierung von Modding. Modding ist für einen Simulator extrem wichtig und legt quasi den Grundstein für eine Community und langanhaltendes Interesse an einem Spiel. Siehe z.B. Omsi 2 oder Train Simulator, wo wären diese 2 Titel heute ohne Mods?

Während Simuverse Interactive bei Subwaysim 2 an einer Moddingschnittstelle bzw. Modding Tools arbeitet und auch schon mit den Repaints erste Moddingfeatures implementiert hat, lehnt ViewApp Modding mehr oder weniger komplett ab (außer Repaints bei Tram Sim gibts da ja kein Modding). Fragen zu Moddingtools werden von ViewApp immer mehr oder weniger so beantwortet: "wir finden die Idee gut, ist uns aber zu aufwendig". Dabei ist ViewApp sogar ursprünglich mal aus einen Modding Team entstanden, welches Zusatzinhalte z.B. für Omsi 2 entwickelt hat.

Außerdem ist der CTS Tram meiner Meinung nach kein richtiges Simulationsspiel, sondern so eine Art "Remake" von Tram Sim eher in Richtung Acarde.

Denn bei CTS Tram gibt es anders als bei Tram Sim oder Subwaysim KEINE reale Karte(n). Es gibt nur eine einzige Karte, welche komplett FIKTIV ist und lediglich die Trams sind reale Modelle. Einige Trams aus Tram Sim wurden da mehr oder weniger übernommen. CTS Tram ist deswegen kein klassischer Tram-Simulator, Realismus steht da eher hinten an. Da fahren dann völlig unterschiedliche Fahrzeuge zusammen auf einer Linie. Man muss z.B. nochmal extra ein Addon für fast 20€ kaufen, um überhaupt in den Betriebshof (ebenfalls komplett fiktiv) zu fahren.