Kommentar: SubwaySim 2 braucht Multiplayer und Modding – dringend!
(Hinweis: Dies ist ein Kommentar und gibt meine persönliche Meinung wieder.)
Modding: Zum Glück schon bestätigt
Fangen wir mit den guten Nachrichten an: Moddingtools sind geplant. Und das ist auch absolut notwendig. Ein Spiel wie SubwaySim 2 lebt von Abwechslung, und gerade der Nahverkehr ist unglaublich vielseitig. Egal ob neue Strecken, zusätzliche Züge oder sogar Anpassungen am Fahrplan – eine Modding-Community könnte hier langfristig für spannende Inhalte sorgen. Das haben OMSI 2 und der Train Simulator längst bewiesen. Ohne Mods wäre OMSI schon längst in Vergessenheit geraten.
Die Entwickler haben das erkannt und wollen die Community mit den nötigen Werkzeugen ausstatten. Wie umfangreich diese sein werden, bleibt abzuwarten, aber die Tatsache, dass überhaupt an Modding gedacht wird, ist ein riesiger Pluspunkt.
Multiplayer: Wo bleibt er?
Was aber noch fehlt, ist ein Multiplayer-Modus. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es dazu noch keine Infos gibt. Gerade bei einer Simulation wie dieser wäre ein Koop-Modus ideal. Stellt euch vor, man könnte zusammen mit Freunden eine Linie betreiben – einer fährt, der andere sitzt in der Leitstelle und regelt den Verkehr. Oder man wechselt sich auf einer langen Strecke ab, ähnlich wie bei anderen Fahrspielen.
Der Nahverkehr ist Teamarbeit. Im echten Leben gibt es Zugführer, Dispatcher und Wartungsteams, die alle zusammenarbeiten. Warum sollte das in einem Spiel nicht genauso spannend sein? Ein Multiplayer würde SubwaySim 2 nicht nur realistischer, sondern auch langlebiger machen.
Ein Muss für die Zukunft
Ich hoffe wirklich, dass die Entwickler den Mehrspieler-Modus auf dem Schirm haben. Ein Spiel, das auf eine aktive Community setzt, sollte auch Möglichkeiten bieten, gemeinsam zu spielen. Andere Simulationen wie der Train Sim World zeigen, dass es durchaus Interesse an Multiplayer-Features gibt – selbst wenn es nur eine einfache Koop-Funktion wäre.
SubwaySim 2 wird vermutlich ein grundsolides U-Bahn-Spiel, aber ohne Multiplayer wäre es eine verpasste Chance. Modding ist schon mal ein richtiger Schritt, jetzt fehlt nur noch der Mehrspieler-Modus, um das Spiel wirklich auf ein neues Level zu bringen.
Link zu Subway Sim 2: https://store.steampowered.com/app/2707070/SubwaySim_2/
Wie ist deine Meinung zu SubwaySim 2? Hältst du Moddingtools für ein wichtiges Feature, oder spielst du lieber ohne Mods? Und was sagst du zum Multiplayer – wäre das für dich ein Muss, oder reicht dir der Einzelspielermodus?
About the Author
Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.
Categories
- Truck 353
- Farming 34
- Airport 11
- Strategy 22
- Bus 562
- Train 709
- U-Bahn 214
- Tram 35
- TSC & TSW 288
- Reallife 130
- LOTUS 19
- City Transport Simulator (Bus + Tram) 172
- Other simulations 179
- Community Verdict 6
- Surveys 2
- Hardware, Technology, etc. 44
- Mobile games 5
- Events 6
- Giveaways 18
- All about our platform 16
- Reset Filter
Comments 1