Die U3 in LokSim3D – Hamburgs Hochbahn für den Klassiker unter den Simulatoren!

Die Umsetzung hält sich eng an die realen Gegebenheiten, auch wenn LokSim3D natürlich seine bekannten Grenzen hat. Besonders herausfordernd war die Gestaltung des offenen Abschnitts an den Landungsbrücken, von dem aus man im echten Leben einen weiten Blick über den Hafen hat. Hier mussten Kompromisse gemacht werden, um den Streckenverlauf in LokSim3D halbwegs überzeugend darzustellen. Dafür gibt es aber einige markante Hochbahn-Abschnitte und knapp sechs Kilometer Tunnelstrecke – die in der Simulation sogar beleuchtet sind, damit man als Fahrer nicht völlig im Dunkeln tappt.

Die Stationsansagen wurden nachproduziert, allerdings ohne die mehrsprachigen Durchsagen größerer Knotenpunkte.

Leider gibt es kein Hamburger Fahrzeug für LokSim3D! Die Strecke kann mit Führerständen aus dem Dortmunder DSW21-Projekt oder denen der Berliner U-Bahn befahren werden, die auf den LokSim-Seiten zu finden sind.

Link: http://sepelonedata.de/downloads-hamburg.html

Welche U-Bahn-Strecke sollte als nächstes für LokSim3D umgesetzt werden? Seid ihr schon mal mit der U3 gefahren – ob real oder virtuell? Und was sind eure Erfahrungen mit der Hochbahn in Hamburg?

About the Author

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.

Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.

Comments 1

Subway sim 2 ist da doch besser hab ich aber früher gespielt

Lg Tom