Microsoft Flight Simulator 2024: Ein Sturzflug zum Release, aber eine sanfte Landung in Aussicht?
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Simulatoren-News -
November 25, 2024 at 2:00 PM -
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Warteschlangen im Himmel der Enttäuschung
Eigentlich erwartet man keine Warteschlangen bei einer Flugsimulation, oder? Ja, genau das passierte: überfüllte Server, Login-Probleme und stundenlange Wartezeiten sorgten dafür, dass viele Spieler erst mal am Boden blieben. Noch absurder: Es gab keinen Preload, was bedeutete, dass alle gleichzeitig die massiven Spieldaten herunterladen mussten. Kombiniert mit extrem langsamen Downloads und Verbindungsabbrüchen wurde aus dem Himmel der Träume ein Albtraum aus Ladebalken.
Ein erster Lichtblick: Die Warteschlangenprobleme sind mittlerweile behoben. Laut den Entwicklern wurde das Kapazitätsmanagement überarbeitet. Jetzt kann man sich immerhin einloggen – wenn man Glück hat, dass der Rest auch funktioniert.
Ein Start mit Turbulenzen
Auf Steam steht der Simulator aktuell bei nur 27 % positiven Bewertungen – ein Wert, der eher an gescheiterte Spiele-Experimente erinnert als an eine etablierte Marke. Warum? Neben den Serverproblemen berichten Spieler von fehlenden Inhalten, fehlerhaften Downloads und einer Performance, die nicht ganz so glänzt wie die versprochenen Sonnenuntergänge über der Karibik.
Dass gerade der neue Karrieremodus, eine der Hauptattraktionen, betroffen ist, macht die Sache nicht besser. Der dafür zuständige Server wurde offenbar mit nur 200.000 gleichzeitigen Spielern getestet. Nett gemeint, aber vielleicht hätten ein paar mehr Testflüge geholfen, wenn der Release-Hype schon früh riesig war.
Review-Bombing oder berechtigte Kritik?
Natürlich gibt es verständlichen Frust. Spieler, die Urlaub nahmen oder neue Hardware gekauft haben, fühlen sich im Stich gelassen. Trotzdem: Manche Bewertungen auf Steam erinnern eher an einen Shitstorm als an konstruktive Kritik. Klar, die Probleme sind real, aber sollte man das Spiel abstrafen, bevor die Entwickler überhaupt Zeit hatten, nachzubessern?
Ein Blick nach vorne
Die Entwickler haben bereits Updates angekündigt, die technische Probleme lösen sollen. Wenn wir eines aus ähnlichen Starts gelernt haben, dann, dass es besser wird, sobald die Kinderkrankheiten überwunden sind. Geduld ist gefragt, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
Herzblut trifft auf schlechte Planung
Eines muss man den Entwicklern lassen: Hinter dem Projekt stehen leidenschaftliche Luftfahrt-Nerds, die mehr als nur ein Spiel abliefern wollten. Das Problem liegt eher bei der Planung und vielleicht auch bei der fehlenden Unterstützung von Microsoft. Es wirkt, als hätte man den Launch etwas naiv unterschätzt.
Fazit? Ein katastrophaler Start, der aber nicht das Ende sein muss. Sobald die Server stabil laufen und die fehlenden Inhalte nachgeliefert sind, dürfte der Flight Simulator 2024 wieder in ruhige Lüfte kommen. Bis dahin bleibt nur zu sagen: Geduld und vielleicht eine Runde mit dem Vorgänger drehen. Tja, manchmal braucht selbst ein Flieger eine zweite Chance zur Landung.
Link zum Microsoft Flight Simulator: https://store.steampowered.com/app/2537590/Mi…_Simulator_2024
Wie hast du den Launch erlebt? Bist du selbst von den Serverproblemen betroffen gewesen oder hast du vielleicht noch abgewartet? Wie stehst du zur Diskussion um die Steam-Bewertungen? Hältst du die Kritik für gerechtfertigt, oder sollte man den Entwicklern noch Zeit geben?
Glaubst du, dass die Entwickler das Vertrauen der Community zurückgewinnen können?
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