Wann kommt der Talgo endlich bei FlixTrain?
FlixTrain hat offiziell angekündigt, alle 65 neu bestellten Hochgeschwindigkeitszüge des spanischen Herstellers Talgo ausschließlich in Deutschland einzusetzen. Damit richtet das Unternehmen seinen Fokus klar auf den Heimatmarkt und verabschiedet sich offenbar von früheren Überlegungen, die Talgo-Züge europaweit fahren zu lassen. Ziel sei es, die deutsche Schiene zu stärken und langfristig nachhaltiges Wachstum im eigenen Kernmarkt zu ermöglichen.
Allerdings heißt das auch: Geduld. Die ersten dieser neuen Talgo-Züge sollen frühestens ab 2028 im regulären Betrieb unterwegs sein. Damit liegt der Einsatz noch einige Jahre in der Zukunft. Parallel dazu wird der Talgo aktuell bereits unter anderem Namen sichtbar, denn die Deutsche Bahn setzt den baugleichen Zugtyp als ICE L seit dem jüngsten Fahrplanwechsel ein. Für FlixTrain bleibt der Talgo dagegen noch ein Zukunftsthema.
Ganz ohne Bewegung bleibt die Flotte bis dahin jedoch nicht. Ab 2026 plant FlixTrain, schrittweise neue Züge einzusetzen. Diese sollen mehr Beinfreiheit und eine Klimaanlage bieten.
Bis 2028 soll sich die Flotte von FlixTrain durch diese Maßnahmen insgesamt verdoppeln. Der Talgo ist dabei als langfristiger Baustein gedacht, der das Angebot auf ein neues technisches Niveau hebt. Die Strategie wirkt damit klar zweigeteilt: kurzfristige Verbesserungen durch modernisierte Bestandszüge und mittelfristig der Einstieg in den Hochgeschwindigkeitsverkehr mit komplett neuen Fahrzeugen.
Unterm Strich lässt sich festhalten: Der Talgo kommt – aber nicht sofort. FlixTrain setzt bewusst auf einen schrittweisen Ausbau und positioniert sich klar auf dem deutschen Markt. Für Fahrgäste bedeutet das zunächst modernisierte Züge ab 2026 und ab 2028 dann den großen Technologiesprung mit den neuen Talgo-Hochgeschwindigkeitszügen.
In der Pressekonferenz von FlixTrain kann man das noch einmal nachlesen: https://corporate.flix.com/de/press_relea…in-deutschland/
Wartest du auf den Talgo bei FlixTrain? Findest du 2028 zu spät für neue Züge? Fährst du regelmäßig mit FlixTrain?
About the Author
Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.
Categories
- Truck 362
- Farming 34
- Airport 11
- Strategy 23
- Bus 568
- Train 712
- U-Bahn 216
- Tram 35
- TSC & TSW 289
- Reallife 130
- LOTUS 20
- City Transport Simulator (Bus + Tram) 172
- Other simulations 179
- Community Verdict 7
- Surveys 3
- Hardware, Technology, etc. 44
- Mobile games 5
- Events 6
- Giveaways 19
- All about our platform 16
- Reset Filter
Comments