City Transport Simulator: Neue Fahrzeug-Offensive – und die KT4D-Frage ist (fast) gelöst!!

Damit ist offiziell klar, dass es sich nicht um ein österreichisches Modell handelt – und die technische Umsetzung wird stark von realen Daten, Fahrzeugzugängen und Originalaufnahmen aus Frankfurt profitieren.

Das bedeutet: Die Beschleunigersteuerung und Pedalbedienung der KT4D werden eine zentrale Rolle spielen. Das Fahrzeug unterscheidet sich in seinem Fahrverhalten deutlich von modernen Niederflurwagen. Für viele Fans der klassischen Tatras wird das ein wichtiges Detail, denn diese Fahrweise gibt es in Spielen nicht oft in authentischer Form.

Im Sommer konnten Entwickler und Verkehrsbetrieb gemeinsam recherchieren, Messungen durchführen und Referenzen sammeln. Dadurch fließen reale Fahrzeugdaten in Sound, Steuerlogik und Innenraumgestaltung ein. Die Umsetzung läuft bereits aktiv.

Doch damit nicht genug. Neben der KT4D befindet sich ein weiterer neuer Bus in Entwicklung – welches Modell es wird, verraten die Entwickler aber nicht. Sicher ist nur: Auch dieses Fahrzeug soll 2026 erscheinen.

Link zum City Transport Simulator: https://store.steampowered.com/app/2604480/Ci…sport_Simulator

Welche Variante der KT4D würdest du dir wünschen? Welcher Bus fehlt dir in City Transport Simulator am meisten?

About the Author

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.

Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.

Comments 4

@StraßenbahnSpotter: Ich habe mir mal den Abstand zwischen dem Rand des Bahndammes und der rechten Schiene aus der Fahrerkabine angesehen. Und würde sagen, dass es schmaler als 1435 mm ist. Mein Eindruck kann mich aber auch täuschen? Desweiteren fährt ja bereits der Duewag GT8N in der Lackierung von Mannheim. Und Mannheim fährt ja bekanntlich auch auf Meterspur.

Das die Trams in Frankfurt Oder Meterspur haben, hat ViewApp wohl nicht so ganz verstanden.
Demnach ist der Kt4d also für eine Spurweite von 1000mm ausgelegt.

In Tramau fahren aber alle Trams auf Normalspur (1435mm Spurweite). z.B. der Wiener ULF oder R2.2B aus München sind ja alles Normalspur Fahrzeuge.

Kurzgesagt, ein Kt4d aus Frankfurt Oder könnte aufgrund der Spurweite gar nicht auf dem gleichen Schienennetz fahren wie Normalspur Fahrzeuge. Tramau ist ja Normalspur, da passt das gar nicht 😂🤦‍♂️


keine Ahnung, wie man so einen großen Fehler machen konnte. Das ist so, als würde man eine Dampflok der Harzer Schmalspurbahn über eine ICE-Strecke schicken… Die Spurweite sollte schon passen.

...weil es bei einem Tatra, egal welcher Bauserie, ja auch so schwierig ist die Spurweite zu ändern. 🥴 In Dresden ist schon ein Leipziger Tatra mit Dresdner Drehgestellen gefahren...

Die Tram kenne ich noch zu gut von Omsi 2. Vom Kt4 gibt es unzählige Varianten, Egal ob mit verschiedenen Spurweiten, Antrieben bzw. Antriebs/Motorsteuerung oder auch Türen usw. Höchstwahrscheinlich wird es nur eine einzige Variante geben. Klar das man nicht alle Varianten nachbauen kann, aber hier wäre Modding natürlich echt gut. Dann könnten Modder Mods für verschiedene Varianten erstellen. Echt schade, das Viewapp nicht endlich mal Modding implementiert. Evtl. hätte es den Kt4 auch schon als Freeware gegeben, siehe Omsi 2 was dort alles möglich ist.