Wie aktiviere ich die Ingame-Konsole im ETS2 oder ATS – und wozu brauche ich sie eigentlich?
Wofür braucht man die Ingame-Konsole?
Die Entwicklerkonsole im Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator ist ein nützliches Tool – besonders, wenn du Mods nutzt oder an eigenen Projekten arbeitest.
Mit ihr kannst du Mods oder eigene Einstellungen testen, Positionen im Spiel ändern oder Teleports durchführen, Screenshots oder Debug-Funktionen aktivieren oder Konsolenbefehle zur Fehleranalyse eingeben.
Gerade für Mod-Installationen auf Servern oder eigene Anpassungen ist sie oft unverzichtbar.
So aktivierst du die Konsole Schritt für Schritt
- Öffne auf deinem PC den Dokumentenordner des Spiels:
👉 C:\Benutzer<USER>\Dokumente\Euro Truck Simulator 2
oder
👉 C:\Benutzer<USER>\Dokumente\American Truck Simulator - Finde dort die Datei config.cfg
- Öffne sie mit einem Text-Editor (z. B. Notepad)
Suche die beiden Zeilen:
Codeg_developer "0" g_console "0"Ändere die Werte wie folgt:
Codeg_developer "1" g_console "1"- Speichern, schließen – fertig!
So öffnest du die Konsole im Spiel
Starte das Spiel, und drücke die Taste ~ (Tilde) oder ` – je nach Tastaturbelegung.
Die Entwicklerkonsole öffnet sich, und du kannst direkt Befehle eingeben.
Link zum ETS 2: https://store.steampowered.com/app/227300/Euro_Truck_Simulator_2
Link zum ATS: https://store.steampowered.com/app/270880/Ame…Truck_Simulator
Nutzt du die Konsole regelmäßig oder nur, wenn’s mal hakt? Welche Befehle findest du besonders hilfreich? Und: Sollte SCS die Konsole einfacher zugänglich machen – vielleicht direkt über die Einstellungen?
About the Author
Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.
Comments