U-Bahn Sim Berlin: Kottbusser Tor (U8) endlich fertiggestellt!

Der Bahnhof ist komplett ausgestaltet, die Tunnelanschlüsse sind geschlossen und das Ambiente fängt die besondere Atmosphäre dieses Verkehrsknotens realistisch ein. Besonders spannend ist das neue Zwischengeschoss über der Bahnsteigebene, das nicht nur hübsch aussieht, sondern auch einen wichtigen Zweck erfüllt: Später soll es möglich sein, direkt zwischen den Linien U1/U3 und der U8 zu wechseln – so wie in der Realität am Kottbusser Tor. Dafür wurde bereits oberirdisch alles passend vorbereitet.

Eine kleine Einschränkung gibt es noch: Während in echt Rolltreppen den Weg erleichtern, sind aktuell zunächst Treppen eingebaut. Die Entwickler planen jedoch, diese später gegen funktionierende Rolltreppen zu ersetzen, sobald die Technik dafür bereitsteht.

Dass die Mod in dieser Qualität wächst, liegt nicht zuletzt daran, dass die Entwickler des U-Bahn Sim Berlin Mods inzwischen auch zu den Hauptentwicklern von SubwaySim 2 gehören und dadurch direkten Zugriff auf die Bahnhöfe haben. So profitieren beide Projekte voneinander – und die Community gleich mit.

Bilder:

Link zum Mod: https://www.u7-trainz.de/downloads

Was hältst du vom Zwischengeschoss als spielbares Detail? Welche Station der U8 wünschst du dir als nächstes fertig? Wie findest du die Nachbildung des Kottbusser Tors?

About the Author

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.

Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.

Comments 3

Die Zwischenebene ist schon echt cool, bin mal gespannt ob man da noch einige Dinge wie funktionierende Aufzüge oder Notrufknöpfe, Entwerter, Ticketautomaten etc. einbaut. Auch cool wären begehbare Betriebsräume oder Toiletten etc. Klingt etwas übertrieben, aber wäre ja schon cool dann in so einem Raum Pause zu machen oder seine Schicht zu beginnen statt einfach nur am Bahnsteig. Evtl. könnte man ja sogar einen Spielmodus für Ticket Kontrolleure oder Zugbegleiter einführen, bei dem man Fahrgäste kontrolliert oder sogar Leute aus dem Zug verweist, die sich nicht benehmen.

Ja das wäre irgendwie schon cool. Mir wurde es auch sehr spass machen und das man mit dem afzugen fahren kann. währe irgendwie auch cool wenn die

Oder das man bei einem Szenario beim H zug vielleicht einen kaputten H zug in die kehre stellen soll und eine kaputte Tür auf türstörung stellen soll wäre irgendwie cool viel die H züge immer so Tür Störung haben. Die Idee mit dem Ticket kontrollieren gefällt mir auch sehr gut oder eine modus wo mein frei rumlaufen kann und sowas. Oder Funktionen wie in Innenraum wo man beim gelben Knopf die Tür zu machen kann.