Der B-Wagen: Stadtbahn-Klassiker aus Köln und Bonn – und auch in LOTUS fahrbar!

Zwischen 1973 und 2002 entstanden knapp 520 Exemplare. Entwickelt wurde der Wagen von der Düsseldorfer Waggonfabrik DUEWAG, die den Großteil baute. Die zweiteiligen Fahrzeuge sind 28 Meter lang, 2,65 Meter breit und laufen auf drei Drehgestellen mit insgesamt sechs Achsen. In Dortmund gab es sogar verlängerte Versionen mit Mittelteilen – stolze 38 Meter Länge auf acht Achsen.

Doch nicht nur die Geschichte ist spannend, auch die Modernisierungen verdienen Aufmerksamkeit: In Bonn läuft seit 2009 die sogenannte Zweiterstellung, bei der alte Fahrzeuge technisch und optisch überholt werden. Neue Antriebe, modernisierte Kabinen und ein frischer Innenraum verlängern die Lebensdauer der Wagen um Jahrzehnte. In Köln wurden 28 Fahrzeuge umfassend umgebaut und als Typ K2400 neu aufgestellt – erkennbar an der überarbeiteten Front und einem neugestalteten Innenraum.

Und natürlich findet der B-Wagen auch in der Simulationswelt seinen Platz. Im Lotus-Simulator steht er im Steam Workshop zur Verfügung. Dort wurden die ersten drei Serien der 70er Jahre nachgebildet – mit verschiedenen Zuständen, wie sie über die Jahre im Einsatz waren. Neben den klassischen Varianten gibt es sogar einen fiktiven Arbeitswagen als kleine Ergänzung. Für Fans bedeutet das: Der Kultwagen aus Köln und Bonn ist auch virtuell erlebbar und bleibt damit nicht nur im echten Nahverkehr, sondern auch digital ein Stück Stadtbahngeschichte.

Link zum B-Wagen für LOTUS: https://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…/?id=2810775915

Seid ihr schon mit dem B-Wagen gefahren – ob in Köln, Bonn oder virtuell im LOTUS? Wie findest du diese Baureihe? Welche wünscht du dir, welche fehlt dir noch?

About the Author

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.

Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.

Comments 1

Die Mod für Lotus ist jedenfalls echt gut gemacht. Leider gibt es bei einer Doppeltraktion schnell Performence Einbrüche. Aber an sich gibts echt viele Funktionen und Details. Unter anderem auch eine funktionierende Notbremse oder Nothebel bei den Türen und diverse Klappen, die man öffnen kann. Da sieht man, was alles in Lotus möglich ist. Hoffe, das der Ersteller das ganze dann auch Updatet, falls Lotus irgendwann mal geupdatet werden sollte und die Scripte dann auf Rust umgestellt werden.