ICE 3neo im Überblick – Deutschlands neuer Highspeed-Zug und auch als Repaint im Train Simulator!
Die Deutsche Bahn hat richtig groß eingekauft: Zuerst 30 Züge, dann 43 weitere, und im Mai 2023 nochmal 17 dazu. Macht am Ende satte 90 Züge bis 2028. Kostenpunkt? Rund zweieinhalb Milliarden Euro. Kein Schnäppchen, aber dafür gibt es 200 Meter Zug, 300 km/h Höchstgeschwindigkeit und die Aussicht auf längere Linien bis nach Paris und Warschau ab 2031.
Die ersten Einsätze liefen ab Dezember 2022 auf der Strecke Köln–Frankfurt, inzwischen sind die Züge aber auch Richtung Dortmund, München und seit Juni 2024 im internationalen Verkehr nach Belgien und in die Niederlande unterwegs. Dort ersetzen sie die älteren ICE 406. Geplant ist, dass die Flotte Schritt für Schritt wächst – Stand Juni 2025 sind 29 Züge in Betrieb.
Ganz glatt lief es nicht: Zwischenzeitlich gab es Schweißprobleme an Bauteilen eines Zulieferers, wodurch die Auslieferung gestoppt werden musste. Siemens und DB versicherten aber, dass bereits ausgelieferte Züge nicht betroffen seien. Inzwischen läuft die Produktion wieder, und es geht weiter im gewohnten Takt.
Für Fahrgäste bringt der ICE 3neo einiges an Komfort: moderne Inneneinrichtung, neue Sitze, bessere Beleuchtung. Doch nicht alles ist perfekt. Kritisiert wurde etwa die Barrierefreiheit. Zwar gibt es Hublifte, aber diese funktionieren nur bis zu einer Rollstuhlbreite von 72 cm – das ist für viele Nutzer schlicht zu wenig. Und da die Züge für Jahrzehnte im Einsatz bleiben sollen, ist das Thema nicht gerade nebensächlich.
Und für alle, die den Zug virtuell erleben möchten: Zumindest als Repaint für den Train Simulator ist der ICE 3neo bereits verfügbar. Enthalten ist unter anderem der Premierezug Tz8007 mit der Aufschrift „Premiere: Der neue ICE“, neue Türumrandungen, geänderte Piktogramme und sogar das ETCS-Display im Führerstand. Benötigt wird dafür allerdings das Add-on Train Simulator: DB BR 407 ‘New ICE 3’ EMU Add-On.
Bild vom Repaint:
Link zu dem Repaint: https://rail-sim.de/forum/filebase…3-neo-velaro-ms
Seid ihr schon mit dem ICE 3neo gefahren? Wie gefallen euch die neuen Sitze und die Ausstattung? Was haltet ihr von den Plänen für Paris und Warschau? Werdet ihr den ICE 3neo im Train Simulator ausprobieren?
About the Author
Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.
Categories
- Truck 362
- Farming 34
- Airport 11
- Strategy 23
- Bus 568
- Train 712
- U-Bahn 216
- Tram 35
- TSC & TSW 289
- Reallife 130
- LOTUS 20
- City Transport Simulator (Bus + Tram) 172
- Other simulations 179
- Community Verdict 7
- Surveys 3
- Hardware, Technology, etc. 44
- Mobile games 5
- Events 6
- Giveaways 19
- All about our platform 16
- Reset Filter
Comments