Hamburg in The Bus – wie gut ist das neue Add-on wirklich?
Erstmal: Der erste Eindruck stimmt. Wer Hamburg kennt, erkennt vieles wieder. Der Linienverlauf wirkt klar und realistisch, die Verkehrsführung passt größtenteils, und auch markante Gebäude wie die Speicherstadt oder der Fernsehturm sind dort, wo man sie erwartet. Einige Details wurden nicht 1:1 übernommen, aber sie sind gut platziert und erzeugen ein stimmiges Gesamtbild. Auch der neue Linienverlauf (z. B. über den Jakobikirchhof statt wie früher die Mönckebergstraße) bringt frischen Wind ins Spiel. Die Großbaustelle am Graumannsweg sorgt zudem für ein bisschen aktuelle Stadtdynamik.
Ein Pluspunkt, der oft untergeht: Auch wenn kein eigener Bus mitgeliefert wird, gibt es doch einige nette Anpassungen. Die Busse wurden im Inneren auf Hochbahn-Optik getrimmt – inklusive Matrizen, Ansagen und Ticketsystem. Wer’s kennt, merkt sofort: Das fühlt sich zumindest nah an Hamburg an.
Ein kleines Extra sind die statischen Busse an Punkten wie dem U-Bahnhof Borgweg. Da The Bus aktuell noch keinen echten KI-Busverkehr unterstützt, wirkt das zwar ein bisschen wie Schaufenster-Deko – aber besser als leere Haltestellen ist es allemal.
Natürlich gibt es auch Dinge, die (noch) nicht rund laufen. Gerade der Bereich rund um den Jakobikirchhof wirkt stellenweise noch recht leer. Auch einige kleinere Bugs, wie sichtbare Haltestellenmarkierungen trotz deaktivierter Anzeige oder teils seltsame Ampelschaltungen, fallen auf. Dazu kommt die Tatsache, dass die Linie 17 aktuell nur bis U Barmbek befahrbar ist – also nicht komplett.
Dass kein eigener Bus beiliegt, dürfte einige aus dem OMSI-Universum enttäuschen. Allerdings muss man fairerweise sagen: Die Modding-Tools von The Bus sind aktuell noch stark eingeschränkt. Ein komplett neuer Drucker oder Bus ist da schlicht (noch) nicht drin. Trotzdem merkt man dem Add-on an, dass man versucht hat, das Beste aus den Möglichkeiten rauszuholen.
Und die Performance? Durchwachsen. An manchen Stellen läuft’s flüssig, an anderen eher zäh. Das ist aber kein Hamburg-exklusives Problem, sondern scheint eher am aktuellen Stand von The Bus allgemein zu liegen.
Link zum Addon: https://store.steampowered.com/app/3544250/Th…City_by_Halycon
Was ist euer Eindruck vom Hamburg-Add-on? Wie läuft es bei euch – und was wünscht ihr euch als nächstes für The Bus? Schreib es uns in die Kommentare!
About the Author
Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.
Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.
Categories
- Truck 353
- Farming 34
- Airport 11
- Strategy 22
- Bus 562
- OMSI 330
- The Bus 139
- Bus Sim 16, 18, 21 35
- Fernbus 10
- Train 709
- LOTUS 19
- City Transport Simulator (Bus + Tram) 172
- Other simulations 179
- Community Verdict 6
- Surveys 2
- Hardware, Technology, etc. 44
- Mobile games 5
- Events 6
- Giveaways 18
- All about our platform 16
- Reset Filter
Comments 1