Hamburg in The Bus – wie gut ist das neue Add-on wirklich?

Erstmal: Der erste Eindruck stimmt. Wer Hamburg kennt, erkennt vieles wieder. Der Linienverlauf wirkt klar und realistisch, die Verkehrsführung passt größtenteils, und auch markante Gebäude wie die Speicherstadt oder der Fernsehturm sind dort, wo man sie erwartet. Einige Details wurden nicht 1:1 übernommen, aber sie sind gut platziert und erzeugen ein stimmiges Gesamtbild. Auch der neue Linienverlauf (z. B. über den Jakobikirchhof statt wie früher die Mönckebergstraße) bringt frischen Wind ins Spiel. Die Großbaustelle am Graumannsweg sorgt zudem für ein bisschen aktuelle Stadtdynamik.

Ein Pluspunkt, der oft untergeht: Auch wenn kein eigener Bus mitgeliefert wird, gibt es doch einige nette Anpassungen. Die Busse wurden im Inneren auf Hochbahn-Optik getrimmt – inklusive Matrizen, Ansagen und Ticketsystem. Wer’s kennt, merkt sofort: Das fühlt sich zumindest nah an Hamburg an.

Ein kleines Extra sind die statischen Busse an Punkten wie dem U-Bahnhof Borgweg. Da The Bus aktuell noch keinen echten KI-Busverkehr unterstützt, wirkt das zwar ein bisschen wie Schaufenster-Deko – aber besser als leere Haltestellen ist es allemal.

Natürlich gibt es auch Dinge, die (noch) nicht rund laufen. Gerade der Bereich rund um den Jakobikirchhof wirkt stellenweise noch recht leer. Auch einige kleinere Bugs, wie sichtbare Haltestellenmarkierungen trotz deaktivierter Anzeige oder teils seltsame Ampelschaltungen, fallen auf. Dazu kommt die Tatsache, dass die Linie 17 aktuell nur bis U Barmbek befahrbar ist – also nicht komplett.

Dass kein eigener Bus beiliegt, dürfte einige aus dem OMSI-Universum enttäuschen. Allerdings muss man fairerweise sagen: Die Modding-Tools von The Bus sind aktuell noch stark eingeschränkt. Ein komplett neuer Drucker oder Bus ist da schlicht (noch) nicht drin. Trotzdem merkt man dem Add-on an, dass man versucht hat, das Beste aus den Möglichkeiten rauszuholen.

Und die Performance? Durchwachsen. An manchen Stellen läuft’s flüssig, an anderen eher zäh. Das ist aber kein Hamburg-exklusives Problem, sondern scheint eher am aktuellen Stand von The Bus allgemein zu liegen.

Link zum Addon: https://store.steampowered.com/app/3544250/Th…City_by_Halycon

Was ist euer Eindruck vom Hamburg-Add-on? Wie läuft es bei euch – und was wünscht ihr euch als nächstes für The Bus? Schreib es uns in die Kommentare!

About the Author

Ich bin der fleißige Schreiber der Artikel für die Simulatoren-News.

Falls ihr Fragen zu Artikeln etc. habt, meldet euch bitte beim Team über das Ticketsystem oder gerne auch per WhatsApp: +49 1567 8431507.

Comments 1

Ok, das man keine Busse mitliefert, mag ja an den fehlenden Möglichkeiten liegen. Nur dann hat man als Entwickler 2 Möglichkeiten:

1. Ich verkaufe das Addon dann halt billiger, statt knapp 30€ (reduziert um die 27€) sollte das ganze nur maximal 15-20€ kosten. Dann ist es auch OK, nur Repaints mitzuliefern statt neue Busse.

2. Das Addon wird zum aktuellen Preis verkauft und man bringt die Busse später als KOSTENLOSES Update für alle Addon-Käufer. Das man quasi schonmal die Karte mit repaints als "vorab-Version" liefert und die Busse halt später kommen, sobald dies möglich ist.

Würde mir das Addon zum aktuellen Preis nur kaufen, wenn man dann auch später entsprechende Busse nachliefert. Wahrscheinlich wird man die Busse dann nochmal als zusätzliches DLC bringen. Das wäre dann nur Geldmacherrei, bei einem Addon Preis von 30€ darf man schon mindestens einen neuen Bus erwarten. Vielleicht kommt da ja noch was.